Mechatronik

Grundlagen und Anwendungen technischer Systeme

Vorwort

Die Mechatronik ist mit der systemtechnischen Kombination von Mechanik, Elektronik und Informatik heute die grundlegende interdisziplinäre Ingenieurwissenschaft für die Entwicklung und Anwendung technischer Systeme. Die erste Auflage dieses Mechatronik-Buches fand erhebliches Interesse, so dass bereits im Folgejahr die zweite Auflage erforderlich wurde. Hierfür wurden die Grundlagen vertieft, die Zahl der Anwendungsbeispiele erhöht und weitere für mechatronische Systeme relevante Themen prägnant in Text und Bild integriert. Die folgenden Stichworte geben dazu eine Übersicht: Außerdem wurde das Kapitel Mechatronik in der Medizintechnik neu aufgenommen, so dass der Inhalt der zweiten Auflage um ca. 50 Seiten zum Umfang der ersten Auflage angewachsen ist.
Das Buch ist ein Mechatronik-Kompendium für Studierende und Ingenieure aller Technikbereiche. Es führt historisch getrennt entstandene physikalische und technologische Elemente systemtechnisch bewertet zusammen. Die Konzeption des Buches und die Besonderheiten der interdisziplinären Darstellung sind im Vorwort zur ersten Auflage (Seite VI) sowie bei den Literatur- und Quellenhinweisen (Seite 255) erläutert.
Das Kompendium vermittelt kompaktes Grundlagenwissen, unterstützt den Dialog zwischen den in der Mechatronik zusammenfließenden Einzeldisziplinen und illustriert das breite Anwendungsspektrum mechatronischer Systeme - sie entstehen als Innovationen häufig an den Schnittstellen von Disziplinen.
Für die zahlreichen konstruktiven Kommentare und Hinweise zur Vertiefung und Erweiterung des Inhalts dieses Buches sowie zur Bild- und Textgestaltung danke ich sehr herzlich - insbesondere meiner Kollegin Frau Prof. Christiane Mirow (Entwicklungsmethodik Mechatronik) und meinem Kollegen Prof. Dr. Peter Hussels (Elek-tromechanische Aktoren) sowie Prof. Dr. Peter Hess, Georg-Simon-Ohm-Fachhoch-schule Nürnberg (Robotik). Ebenso herzlich gilt mein Dank Herrn Thomas Zipsner und dem Technik-Lektorat des Vieweg-Verlages für die wiederum ausgezeichnete Zusammenarbeit.

Berlin, Januar 2007
Horst Czichos

Literaturhinweis

Mechatronik
Grundlagen und Anwendungen technischer Systeme


2. Auflage 2008, 276 S. 296 Abb., 12 Tab.
ISBN: 978-3-8348-0373-3
Lehrbuch, EUR: 24,90

Dieses Fachbuch beschreibt mit aussagekräftigen Abbildungen kurz und prägnant die Grundlagen und Anwendungen der Mechatronik: von der Makro- und Mikrotechnik bis hin zur Nanotechnik. Die aktuelle Auflage wurde um die Entwicklungs-methodik für mechatronische Systeme und ein neues Kapitel Medizintechnik ergänzt. Außerdem wurden die Grundlagen vertieft (z. B. Magneto- und Optoelektronik in der Mechatronik) sowie die Anzahl der Anwendungsbeispiele erweitert.

Aus dem Inhalt

Teil A Grundlagen: Übersicht - Einführung in die systemtechnische Methodik - Modellbildung mechatronischer Systeme - Regelung und Steuerung - Sensorik - Aktorik
Teil B Anwendungen: Maschinenbau - Positionie-rungstechnik und Robotik - Produktionstechnik - Feinwerktechnik - Audio-Video-Technik - Compu-tertechnik - Fahrzeugtechnik - Medizintechnik - Bauliche Anlagen